Laut der im Juni publizierten Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024, einer gemeinsamen Untersuchung von Kreutzer Consulting und NORDLIGHT research, hat die Wallbox als Bündelprodukt in Kombination mit einem Energievertrag in den vergangenen Jahren kontinuierlich an Bekanntheit gewonnen. Innerhalb von drei Jahren stieg der Anteil der Befragten, die Wallbox-Bündel-Angebote kennen, um 35 Prozentpunkte.
„Produktbündel bestehend aus Wallboxen und Stromvertrag bieten Energieversorgern die Möglichkeit, attraktive Neukunden mit erhöhtem Stromverbrauch initial zu gewinnen und durch die Installation einer Wallbox langfristig zu binden.“ so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Aus dieser Perspektive wird auch deutlich, warum Energieversorger insbesondere Wallbox-Bündel im Vergleich zu weniger energienahen Hardware-Bündeln vertrieblich zu priorisieren scheinen. Thomas Donath von NORDLIGHT research erläutert: „Unsere Studie zeigt, dass Verbraucher verstärkt über Werbung und Angebote von Wallboxen im Bündelangebot erfahren haben und weniger durch Empfehlungen von Familie oder Freunden. Dies deutet darauf hin, dass Energieanbieter in den letzten Jahren Wallbox-Bündel-Angebote intensiver beworben haben als beispielsweise Tablet- oder Smart Home-Bündel. So dürften viele Energieversorger im Vertrieb von Wallboxen im Bündel ein größeres Potenzial als in der Beigabe von Unterhaltungselektronik zu Energieverträgen sehen und daher letztere Bündel entsprechend seltener anbieten.“
Über die Bündelproduktstudie Energie Privatkunden 2024
Im Rahmen einer groß angelegten Befragung mit über 5.000 Energiekunden inklusive rund 537 Tarif-Bündelkunden und 469 Hardware-Bündelkunden wurden das Potenzial und die Kundenbindungswirkung von Bündelprodukten sowie die Anbieterpräferenzen dieser Kunden ermittelt.
Die Studie betrachtet die Verbreitung und Nutzertypologie von Hardware- und Tarif-Bündelangeboten. Neben den Anbieterpräferenzen sowie der Kundenbeziehungsdauer, werden umfassende Verbraucherunterschiede, bspw. in der Demographie, Öko-Orientierung oder Marken-Loyalität, zwischen Bündel- und Nicht-Bündelkunden herausgestellt. Durch die Messung von Beziehungsdauer, Commitment, Kündigungsabsicht sowie Weiterempfehlungsbereitschaft wird zudem die Kundenbindung und Loyalität intensiv analysiert.
Die Produktvertiefung, u.a. mittels Conjoint-Analyse, gibt darüber hinaus umfassende Informationen zur Bekanntheit, zum Grundinteresse und der Attraktivität an den verschiedenen Bundling-Angeboten und -Produkten sowie der konkreten Kaufbereitschaft. Im Fokus stehen dabei Produkt-Bündel mit Tablet, Kühlschrank, Geschirrspüler, Wäschetrockner, Smart Home Heizung, Smart Home Beleuchtung, Smart Home Steckdosen, Wallbox, PV-Balkonkraftwerk, Smart Meter, Kaffeemaschine und Internet-Flat.
Die 194-seitige Studie inklusive Tabellenband kann hier bestellt werden.
Quelle: www.kreutzer-consulting.com