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PV-Installation durch FEBESOL © webtek

thermondo startet mit FEBESOL im Solarmarkt durch: Kombinierter Vertrieb und bundesweite PV-Installation

Das Cleantech thermondo expandiert im Bereich Photovoltaik und geht den nächsten strategischen Schritt bei der Integration des im Juli 2024 übernommenen PV-Champions FEBESOL. Die Unternehmensgruppe erweitert den bundesweiten Vertrieb und teilt ihre Kompetenzen bei der Installation von Wärmepumpen und PV-Anlagen klar auf. Eigenheimbesitzer:innen in ganz Deutschland erhalten so aus einer Hand Zugang zu einem attraktiven Gesamtpaket für klimaneutrales Wohnen und können die Wärmepumpe als größten Stromverbraucher im Haushalt zu einem wesentlichen Teil mit eigenem PV-Strom betreiben.

Vereinte Strukturen für ein exzellentes Kundenerlebnis

thermondos professionelle Sales-Organisation übernimmt mit der Neuaufstellung die Beratung und den Vertrieb für das gesamte Produktportfolio. Neben der Wärmepumpe und dem vor Kurzem gelaunchten HEMS thermondo smart bieten die über 100 thermondo-Kundenberater:innen Hausbesitzer:innen in ganz Deutschland nun auch ein Photovoltaik-Komplettpaket bestehend aus PV-Anlage, Wechselrichter, Batteriespeicher und Wallbox an. Mit dem gesamten Set können Kund:innen im Einfamilienhaus klimaneutral wohnen und, verglichen mit herkömmlichen fossilen Anlagen, bis zu 4.000 Euro Energiekosten im Jahr sparen.

Bei der Installation stellt sich die Unternehmensgruppe breiter auf: thermondo konzentriert sich voll und ganz auf die bundesweite Installation der Wärmepumpe inklusive Energiemanager. FEBESOL mit Hauptsitz in Baden-Württemberg skaliert seine etablierte Prozesskette bei der Photovoltaik-Installation und verbaut künftig in ganz Deutschland PV-Anlagen, Batteriespeicher und Wallboxen. Dabei kann FEBESOL bei Bedarf auf ein etabliertes Netzwerk erfahrener Partnerunternehmen zurückgreifen. Die thermondo-Gruppe zielt mit der neuen Struktur auf breites Wachstum im PV-Segment ab: Bereits nächstes Jahr will thermondo mehrere Tausend PV-Anlagen verkaufen und installieren. thermondo und FEBESOL setzen dabei auf hocheffiziente sowie digital gestützte Prozesse, über 600 festangestellte Handwerker:innen und eine exzellente Installationsqualität. FEBESOL hat sich mit einer Kundenbewertung von 4,9 Sternen bei Google als Qualitätsführer etabliert. Unter den Installateuren, die bundesweit in großer Stückzahl Wärmepumpen verbauen, liegt thermondo mit 4.3 Sternen auf TrustPilot ebenfalls auf Platz 1.

Felix Plog, CEO, thermondo (c) Patrycia Lukas

Felix Plog, CEO von thermondo, kommentiert: 

“Bei der Wärmepumpe sind wir die Nummer 1. Jetzt stellen wir die Weichen, um im Solarmarkt ganz vorn mitzuspielen.

FEBESOL ist führend bei der Installationsqualität und Kundenzufriedenheit. Davon können sich jetzt Hausbesitzer:innen im ganzen Land überzeugen.

Gemeinsam machen wir unseren Kunden bundesweit ein extrem wettbewerbsfähiges PV-Angebot, das die Wärmepumpe perfekt ergänzt und im klimaneutralen Eigenheim jedes Jahr hohe Ersparnisse bei den Energiekosten verspricht.“

Daniel Fellhauer, CEO von FEBESOL, ergänzt:
“Ich freue mich, dass wir bei FEBESOL jetzt einen Gang hochschalten und deutschlandweit expandieren.

Ich habe volles Vertrauen in das starke Vertriebsteam und die bewährte Kundenreise von thermondo.

Bei der Installation von PV-Anlagen, Speichern und Wallboxen bleibt höchste Qualität unser Ziel, denn genau diese wird unterscheiden, wer der etablierte Player ist und wer nur ein „One-Hit-Wonder“!“

Daniel Fellhauer, CEO & Gründer, FEBESOL (c) FEBESOL

Strategischer Wachstumskurs im kompetitiven PV-Markt

Der deutsche Markt für Photovoltaik-Anlagen hat 2023 mit 14,1 Gigawatt Leistungszuwachs einen Installationsrekord aufgestellt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres kamen laut Angaben der Bundesnetzagentur noch einmal rund 10 Prozent Solarleistung hinzu, davon entfallen zwei Drittel auf Privatimmobilien. Dennoch stagnierte zuletzt die Nachfrage im Heimsegment. In einem kompetitiven Marktumfeld gilt es, Hausbesitzer:innen mit dem attraktivsten Angebot zu den geringstmöglichen Vollkosten zu überzeugen. Hier sieht die thermondo-Gruppe Potenzial und nutzt das Momentum im Markt bestmöglich, um ihre PV-Produktpalette schnell und großflächig auszurollen.

Der Bereich der rund 16 Millionen Ein- und Zweifamilienhäuser im Bestand birgt weiterhin besondere Wachstumschancen für PV-Anbieter. Ein großer Teil der Verbraucher:innen steht der Stromerzeugung mit Photovoltaik offen gegenüber: Laut einer aktuellen Umfrage von thermondo unter 1.000 Hausbesitzer:innen interessieren sich 37 Prozent für die Anschaffung einer PV-Anlage. Die Nachfrage nach Photovoltaik unter thermondo Bestandskund:innen spiegelt ein ähnliches Ergebnis. Solarstrom ist im Eigenheim die beste Ergänzung für elektrische Heizlösungen wie die Wärmepumpe. Eine PV-Anlage auf dem Dach kann rund 30 Prozent des Strombedarfs der Wärmepumpe decken. Hausbesitzer:innen machen sich mit Photovoltaik unabhängiger vom Stromnetz und von steigenden Energiepreisen. Im Zusammenspiel mit smarter Technik wie HEMS oder dynamischen Stromtarifen profitieren sie zudem von flexiblen Steuerungsoptionen großer Verbraucher wie der Wärmepumpe oder dem E-Auto. thermondo smart, der Energiemanager von thermondo, ermöglicht es, bis zu 80 Prozent des selbst erzeugten PV-Stroms im eigenen Haushalt zu nutzen.

Quelle: www.thermondo.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.09.2024 in CO2-Management / -Reduktion, News, Solar-/PV-Technik.