Renault Trucks übergibt an Transgourmet Deutschland zehn Renault Trucks E-Tech D Wide mit Kühlkoffer. Damit geht Transgourmet gemeinsam mit Renault Trucks einen erheblichen Schritt Richtung Dekarbonisierung und beliefert seine Gastronomiekunden zukünftig vollelektrisch und emissionsfrei.
Am 7. Juni 2024 übergibt der französische Hersteller einen Renault Trucks E-Tech D Wide 4 x 2 mit Kühlkoffer an Transgourmet Deutschland auf dem berühmten Drachenfels in Königswinter. Das Fahrzeug wird für den Verteilerverkehr in Gastronomie- und Gemeinschaftsverpflegung eingesetzt. Transgourmet hat insgesamt zehn Fahrzeuge dieses Modells in Auftrag gegeben.
„Den Abhol- und Belieferungsgroßhandel zu elektrifizieren, bringt uns einen großen Schritt voran bei der Bekämpfung des Klimawandels“, Christoph Nörtershäuser Transgourmet Deutschland, erw. Geschäftsführung Logistik, Bau & Technik „Dies ist ein weiterer Baustein, um das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche zu sein. In Renault Trucks haben wir den richtigen Partner gefunden, um unseren Beitrag gegen die globale Erwärmung zu leisten und dieses Vorhaben umsetzen zu können.“
Der Lebensmittelgroßhändler stellt seinen Fuhrpark Schritt für Schritt auf alternative Antriebe um. Transgourmet hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2026 den spezifischen CO2-Ausstoß pro Tonne ausgelieferter Ware um mindestens 21 % im Vergleich zu 2021 zu reduzieren. Bei diesem Vorhaben spielen die E-Tech Fahrzeuge von Renault Trucks eine entscheidende Rolle, da der komplette Warentransport vollelektrisch mit den Renault Trucks E-Tech D Wide stattfinden kann.
„Transgourmet mit zehn Fahrzeugen unterstützen zu dürfen, freut mich sehr“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Jedes Unternehmen, das seinen Fuhrpark um Elektrofahrzeuge erweitert, trägt erheblich dazu bei, CO2-Emissionen zu reduzieren. Das Bestreben von Renault Trucks ist es, jedes Segment zu elektrifizieren, damit wir erheblich gegen den Klimawandel vorgehen können.“
Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der jedes Segment vollelektrisch anbietet – von 2,8 bis 44 Tonnen. Full Range. 100 % Elektro. Zudem hat sich das Unternehmen bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Fahrzeuge elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre früher. Somit wird das Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.
Quelle: www.renault-trucks.com