Das Thema Nachhaltigkeit geht über Kilowattstunden und Euros auf der Stromrechnung weit hinaus. Natürlich sind CO2-Reduktion und Ressourcenschonung zentrale Aspekte bei der Umsetzung der Energiewende. Doch können diese Ziele nur dann verwirklicht werden, wenn ein Unternehmen auf wirtschaftlich gesunden Füßen steht und die soziale Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern nicht aus dem Blick verliert. TSUBAKI KABELSCHLEPP, Spezialist für Energieführungsketten, ist sich der Komplexität des Themas bewusst und verfolgt deshalb bei der Umsetzung seiner ehrgeizigen Nachhaltigkeitsziele einen ganzheitlichen Ansatz.
Nachhaltigkeit ist aktuell nicht nur eins der am meisten verwendeten Wörter, sondern auch einer der am häufigsten missverstandenen Begriffe. So wird Nachhaltigkeit überwiegend mit ökologischen Bedeutungen gleichgesetzt, während die gesellschaftlichen und ökonomischen Aspekte aus dem Fokus rücken. „Gerade in Unternehmen ist es aber wichtig, alle Bereiche im Blick zu haben und in der Balance zu halten“, weiß Frank Springer, Vice President Marketing & Innovation und Nachhaltigkeitsbeauftragter bei TSUBAKI KABELSCHLEPP. „Eine gesunde wirtschaftliche Situation ist genauso wichtig wie eine klare Strategie und Maßnahmen zur Senkung der Emissionen. Und nicht zuletzt ist das alles auch eine gesellschaftliche Aufgabe und Verantwortung. Nur wenn wir diese Zusammenhänge berücksichtigen, werden Wirtschaft und Gesellschaft gemeinsam die Klimaneutralität 2045 oder früher erreichen können.“
Unter Berücksichtigung dieser Werte und Ziele treibt TSUBAKI KABELSCHLEPP kontinuierlich Projekte voran, die nicht nur einen positiven Einfluss auf Energieverbrauch, Ressourcen und Umwelt haben, sondern auch die Arbeitsbedingungen und den Zusammenhalt der Mitarbeitenden verbessern. Hier eine Auswahl:
Wir sind #Energiebeweger
Nicht zuletzt leistet die #Energiebeweger-Kampagne von TSUBAKI KABELSCHLEPP einen wichtigen Beitrag zur Identifikation mit den Werten des Unternehmens. Unter dem Slogan: “Wir sind Energiebeweger” verkörpert dieses Konzept die internen und externen Maßnahmen in der Personalpolitik mit dem Ziel einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. „In Zeiten des Fachkräftemangels konkurrieren zahlreiche Firmen um die gleichen Talente – gerade in industriellen Ballungsgebieten“, erklärt Frank Springer. „Das bedeutet, dass wir uns differenzieren und unser Profil schärfen müssen. Gleichzeitig ist Authentizität nach außen und innen immens wichtig. Schließlich soll sich der „erste Eindruck“ eines Bewerbers später als Mitarbeiter bestätigen und festigen.“ Den zweiten Baustein einer nachhaltigen Personalplanung sieht man bei TSUBAKI KABELSCHLEPP darin, den Mitarbeitenden eine passende Perspektive im Unternehmen zu bieten und sie auf dem Weg dorthin zu fordern und zu fördern.
„Wir sehen klar die gesellschaftliche Verantwortung in unserer Arbeit, aber auch eindeutige unternehmerische Vorteile wie die Einsparung von Ressourcen, die Reduktion der Kosten und die Verbesserung der Arbeitsbedingungen unserer Beschäftigten“, fasst Frank Springer Grund und Ziel aller Nachhaltigkeitsbestrebungen zusammen. „Nebenbei werden wir auch als Arbeitgeber attraktiver, was für ein Unternehmen mit klarem Wachstumskurs unerlässlich ist. Nachhaltigkeit ist also in unserem Verständnis eine große Chance, die wir gerne nutzen und nicht nur gesellschaftliche Verpflichtung.“
Quelle: www.kabelschlepp.de