MediaMarktSaturn baut sein Angebot an Re-Commerce-Lösungen weiter aus:
Kundinnen und Kunden können ab sofort von einem Rückverkauf-Service für viele
Elektrogeräte profitieren – sowohl im stationären Handel als auch in den Onlineshops.
Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics kooperiert dabei mit
dem führenden Unternehmen für Re-Commerce, Foxway. Damit erweitert das
Unternehmen seine Rückkaufangebote. Mit dieser Form der Kreislaufwirtschaft will
MediaMarktSaturn signifikant zur Reduzierung von Elektroschrott und CO2-Emissionen
beitragen. Die Initiativen sind ein wichtiger Bestandteil der unternehmensweiten und
umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“.
„Trade-In-Angebote für gebrauchte Elektrogeräte bieten Vorteile für Verbraucherinnen
und Verbraucher und Umwelt gleichermaßen. Einerseits erhalten unsere Kundinnen und
Kunden eine attraktive Rückkaufprämie bei der Abgabe ihrer Geräte. Gleichzeitig
reduzieren wir durch Wiederaufbereitung oder Recycling deutlich den Elektroschrott und
den CO2-Ausstoß. Die Kooperation stärkt zudem unser Services & Solutions-Geschäft. Mit
Foxway haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Spezialisten im Bereich Re-
Commerce gefunden, dessen Lösungen skalierbar sind und so künftig noch weiter
ausgebaut werden können“, erklärt Christian Casado Alegre, Vice President Services &
Solutions bei der MediaMarktSaturn Retail Group.
Durch die Kooperation mit Foxway können Kundinnen und Kunden ab sofort unter
anderem ihre Handys, Tablets, Smartwatches, Laptops, Kameras und Konsolen bei
MediaMarkt und Saturn in Deutschland, Österreich, Italien und Schweden sowohl im
stationären Handel wie auch in den jeweiligen Onlineshops abgeben und abhängig vom
Alter und Zustand des Geräts gegen Geschenkgutscheine eintauschen. Damit ergänzt das Unternehmen seine bisherigen Re-Commerce-Angebote. Allein 2020/21 wurden über
30.000 Geräte angekauft und entweder wiederaufbereitet (refurbished) oder recycelt.
MediaMarktSaturn auf dem „Better Way“
MediaMarktSaturn zählt Nachhaltigkeit zu einem Eckpfeiler der strategischen
Weiterentwicklung. Das Unternehmen verfolgt bereits seit vielen Jahren eine
weitreichende Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen. Unter dem Dach „BetterWay“
werden seit dem Frühjahr alle Angebote und Aktivitäten in diesem Bereich gebündelt.
Neben der Kreislaufwirtschaft (Reparieren, Wiederaufbereiten, Recyceln) unternimmt das
Unternehmen in vielen weiteren Bereichen große Schritte auf dem „Better Way“. So
bezieht das Unternehmen schon heute über 80 Prozent des genutzten Stroms aus
erneuerbaren Energien. Bis 2023 sollen es 100 Prozent sein. Bis 2023 werden zudem die
nachhaltigen Produkte im Sortiment auf über 2.000 verdoppelt. Darüber hinaus reduziert
das Unternehmen seine CO2-Emissionen und den Verpackungsmüll kontinuierlich.
Alle Fortschritte der Unternehmensgruppe im Bereich Nachhaltigkeit werden transparent
in der jährlichen Nichtfinanziellen Erklärung der CECONOMY AG veröffentlicht.
Weitere Informationen über die Maßnahmen und Initiativen von „BetterWay“ finden Sie
auf der Webseite von MediaMarktSaturn oder der Webseite der CECONOMY AG.
Quelle: www.mediamarktsaturn.com