Meldungen

Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© SARTORIUS Werkzeuge
Mit dem Ziel, bis zum Jahr 2025 zu 100 Prozent klimaneutral zu sein, überprüft SARTORIUS Werkzeuge zurzeit seine Unternehmensstruktur sowie all seine Handlungsfelder in puncto Nachhaltigkeit. Dafür hat ein internes Kernteam sieben thematisch untergliederte Meilensteine entwickelt und erarbeitet nun unter Einbindung aller Mitarbeiter für jeden Bereich detaillierte Maßnahmen, die Schritt für...
weiterlesen
28. Februar 2023

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Werbung

© OSNATECH
„Unser Dach hat nicht die Statik für Photovoltaik.“ Mit diesem Satz, den er so langsam nicht mehr hören könne, begann Matthias Mittelviefhaus seinen Vortrag auf dem 1. Osnabrücker Solargipfel in Osnabrück. Die gute Nachricht: „Mit den SunMan Ultraleicht-Modulen kann Photovoltaik überall dort installiert werden, wo herkömmliche Anlagen nicht realisierbar sind“, so Mittelviefhaus,...
weiterlesen
23. Februar 2023
© Borussia Mönchengladbach
Klimabewusstsein stärken, nachhaltige Entwicklung fördern. Es ist ein anspruchsvoller Weg, zu dem sich der Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach aufgemacht und verpflichtet hat. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Prüfverfahrens hat TÜV Rheinland den Verein für nachhaltigeres Wirtschaften nach dem ZNU-Standard zertifiziert. „Der vom ZNU – Zentrum für Nachhaltige...
weiterlesen
21. Februar 2023
© Quickpac
Quickpac ist Europas erster Paketdienst, der auf der letzten Meile flächendeckend Elektroautos einsetzt. Diese Pionierarbeit zahlt sich aus, wie der erste Quickpac Nachhaltigkeitsreport zeigt. Seit Gründung konnten über 3’900 Tonnen CO2 vermieden werden. Im Schnitt spart die elektrische Paketzustellung durch Quickpac pro Paket 370 Gramm CO2 gegenüber der Zustellung mit fossilen...
weiterlesen
20. Februar 2023

Werbung Werbung
Werbung Werbung
Werbung Werbung

© malp / 123RF.com
Der weltweit tätige Pionier für erneuerbaren grünen Wasserstoff Lhyfe hat die Baugenehmigung für seinen zweiten Produktionsstandort in Frankreich erhalten. Das Unternehmen wird in Kürze mit den vorbereitenden Bauarbeiten für die Anlage in der Region Morbihan, Bretagne beginnen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das angestrebte Produktionsziel von 3 GW bis 2030 zu erreichen. Lhyfe...
weiterlesen
16. Februar 2023
© MiniTec
Ressourcenschonendes Wirtschaften und Nachhaltigkeit in allen Bereichen sind feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie von MiniTec. Der Mittelständler analysiert und optimiert permanent die eigenen Unternehmensaktivitäten und -prozesse im Sinne des Klimaschutzes. MiniTec agiert gleichzeitig auch als Enabler für seine Kunden und bietet diesen klimafreundliche Technologien und Lösungen...
weiterlesen
16. Februar 2023

© www.malte-reiter.de
    - Europas größtes Kalkwerk am Standort Wülfrath soll klimaneutral werden. - Lhoist und Air Liquide arbeiten an großindustrieller Anlage zur Abscheidung von CO2. - Grüner Kalk soll die Transformation von thyssenkrupp Steel unterstützen. - Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur unterstützt die klimaneutrale Transformation der Industrie....
weiterlesen
16. Februar 2023

Werbung Werbung
Werbung
Werbung

© Österreichische Post AG
Die Österreichische Post hat bereits über 3.000 E-Fahrzeuge in Betrieb und will bis 2030 landesweit vollständig CO2-frei zustellen. Einen ersten großen Schritt setzt die Post nun in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck um, wo sie ihre Zustellflotte noch heuer vollständig auf E-Mobilität umstellen wird. „In Innsbruck legen wir mit der Umrüstung auf E-Mobilität einen wichtigen...
weiterlesen
16. Februar 2023
© kalinavova / 123RF.com
Das Klimaneutralitätsnetzwerk in der Technologieregion Karlsruhe setzt sich ambitionierte Ziele. Die Unternehmen wollen zusammen in den kommenden 3 Jahren ihre Energieeffizienz um 10 % steigern und die CO2-Emissionen um 20 % reduzieren.Das bereits Ende April 2022 in Karlsruhe gestartete Klimaneutralitätsnetzwerk und die darin angeschlossenen 12 Unternehmen haben sich bei ihrem letzten...
weiterlesen
15. Februar 2023
© LANXESS
LANXESS hat ein Tool entwickelt, das automatisiert den CO2-Fußabdruck für die Produkte des Konzerns berechnet. Die „Product Carbon Footprint Engine“ greift dabei auf vorhandene Daten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen zu und berechnet die entstandenen Emissionen nach dem Cradle-to-Gate-Ansatz (Wiege bis Werkstor). Dieser umfasst Treibhausgas-Emissionen während der Produktion,...
weiterlesen
13. Februar 2023


Wir sind Medienpartner von