Die Studie âLadeinfrastruktur nach 2025/2030: Szenarien fĂŒr den Markthochlaufâ der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur (Leitstelle) erscheint heute in einer aktualisierten Neuauflage. Ihre Ergebnisse sind nicht nur eine wichtige Entscheidungsgrundlage fĂŒr privatwirtschaftliche AktivitĂ€ten, sondern spielen auch fĂŒr den Stromnetzausbau, die Erstellung lokaler MasterplĂ€ne in den Landkreisen und Kommunen sowie das regionale Ausbaumonitoring der Bundesregierung fĂŒr ganz Deutschland eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse können auch bei der Erstellung von Förderrichtlinien herangezogen werden.
Das Reiner Lemoine Institut (RLI) hat gemeinsam mit der Leitstelle das Modell der Neuauflage 2024 weiterentwickelt und die Berechnung durchgefĂŒhrt. Eine wichtige Grundlage fĂŒr die Studie ist die von der NOW GmbH im April veröffentlichte Herstellerbefragung zu Marktentwicklung und Technologietrends bei E-Pkws.
In der Studie werden neben dem Referenzszenario vier weitere Szenarien betrachtet, die sich durch unterschiedliche Annahmen auszeichnen (Geringe VerfĂŒgbarkeit nicht öffentlich zugĂ€nglicher Ladeinfrastruktur, Hohe VerfĂŒgbarkeit nicht öffentlich zugĂ€nglicher Ladeinfrastruktur, Digitale Optimierung und HPC-Fokus).
Die wichtigsten Ergebnisse:
Der in dieser Studie ermittelte Ladeinfrastrukturbedarf ist erforderlich, um den hohen Markthochlaufambitionen der Bundesregierung gerecht zu werden. UnabhÀngig davon, zu welchem Zeitpunkt welcher E-Pkw-Bestand erreicht wird, bleibt der korrespondierende mindestens benötigte Bedarf an Ladeinfrastruktur unverÀndert.
Kurt-Christoph von Knobelsdorff, GeschĂ€ftsfĂŒhrer und Sprecher der NOW GmbH:
âDie aktualisierte Studie bietet eine einzigartige datenbasierte Planungsgrundlage fĂŒr Ladeinfrastruktur in Deutschland â bedeutsam fĂŒr alle Stakeholder und die Fahrzeug- und Energiebranche insgesamt. Das ambitionierte Ziel von 15 Millionen E-Pkw bis 2030 bleibt fĂŒr die Ausbaustrategie und den erfolgreichen Markthochlauf der ElektromobilitĂ€t richtungsweisend. Gleichwohl verĂ€ndern die dynamischen Entwicklungen sowohl bei Ladetechnologien als auch auf dem Fahrzeugmarkt die Anforderungen an das Gesamtsystem der öffentlich zugĂ€nglichen Ladeinfrastruktur erheblich. FĂŒr dieses wird perspektivisch die Ladeleistung planerisch eine immer gröĂere Rolle spielen.â
Zur vollstÀndigen Neuauflage der Studie (PDF)
Quelle: www.now-gmbh.de