Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Markus Schneider, COO bei KEYOU © KEYOU

KEYOU und Elevion Group mit Bücker + Essing beschließen strategische Partnerschaft über die Umrüstung von Motoren auf Wasserstoffbetrieb

KEYOU, der Münchner Pionier für Wasserstoffmotoren und „H2 Mobility as a Service“-Anbieter und Bücker + Essing, Mitglied der Elevion Group und international agierender Spezialist für Motorinstandsetzung aus dem niedersächsischen Lingen (Ems), haben eine Absichtserklärung für den gemeinsamen Hochlauf von Wasserstoffverbrennungsmotoren unterzeichnet. Gegenstand der Vereinbarung ist zunächst die Umrüstung von rund 1.000 neuen Dieselmotoren auf Wasserstoff bis Ende 2028, um den Markthochlauf für wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge und damit die Dekarbonisierung des Straßengüterverkehrs weiter voranzutreiben. Der Retrofit von Motoren aus Bestandsfahrzeugen soll ab 2029 in größeren Stückzahlen erfolgen.

KEYOU und Bücker + Essing verbindet die Überzeugung, dass die Umrüstung von Verbrennungsmotoren in Zukunft eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Dekarbonisierung der Nutzfahrzeugbranche einnehmen wird. Die beiden Unternehmen arbeiten derzeit bereits bei der Motorumrüstung für die KEYOU 18t-Pionierflotte erfolgreich zusammen. Die bestehende Zusammenarbeit soll nun mit der gemeinsamen Absichtserklärung weiter ausgebaut werden. Beide Seiten verständigten sich über konkrete Planzahlen, die sich auch in den jeweiligen Businessplänen der beiden Unternehmen niederschlagen.

Wasserstoff-Power trifft Motoren-Expertise: Gemeinsam für eine emissionsfreie Zukunft  

Mit der Umrüstung von Verbrennungsmotoren auf gasförmige Kraftstoffe hat Bücker + Essing seit vielen Jahren fundierte Erfahrungen. Das Unternehmen verfügt heute schon über die nötigen Kapazitäten, um die von KEYOU in den kommenden Jahren vorgesehenen Stückzahlen abbilden zu können. So sollen bis Ende 2028 mehr als 1.000 neue Motoren auf Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. Ab 2029 ist dann zudem der Retrofit von Gebrauchtfahrzeugen geplant. Gemeinsam soll so der Markthochlauf für Nutzfahrzeuge mit Wasserstoffmotor weiter vorangetrieben werden.

„Wir sind stolz darauf, mit unserer langjährigen Expertise in der Umrüstung von Dieselmotoren auf gasförmige Kraftstoffe dieses Innovationsprojekt zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs zu leisten“, sagt Ralf Wöllert, Geschäftsführer bei Bücker + Essing. „Die Kooperation mit KEYOU ist ein wichtiger Schritt für uns, unseren Wissensvorsprung im Bereich Wasserstoff weiter auszubauen. Wir sind überzeugt, dass Wasserstoffmotoren im Technologiemix der Zukunft langfristig eine wichtige Rolle spielen werden.“

„Die Dekarbonisierung der Transportbranche ist ein entscheidender Hebel, um eine klimaneutrale Zukunft zu erreichen. Als Pionier und Innovator im Bereich ganzheitlicher Dekarbonisierungslösungen setzen wir gezielt auf erneuerbare Energien wie Wasserstoff. Dieses Projekt zeigt, wie technologische Innovation und starke Partnerschaften die Mobilitätswende erfolgreich gestalten können“, unterstreicht Jaroslav Macek, CEO der Elevion Group.

Bis zu 5.000 Umrüstungen jährlich – KEYOU und Bücker + Essing verfolgen ambitionierte Ziele

Ziel der intensivierten Zusammenarbeit ist die Umrüstung von mehr als 1.000 neuen Motoren im Rahmen der von KEYOU geplanten Serie bis Ende 2028. Ab 2029 soll dann parallel zum Neufahrzeuggeschäft der Retrofit für Gebrauchtfahrzeuge starten. Perspektivisch ist ab 2029 die Umrüstung von rund 5.000 Motoren jährlich geplant.

„Wir setzen schon seit längerem auf die umfassende Expertise von Bücker + Essing, die uns bereits bei der Motorumrüstung unserer Pionierfahrzeuge ein verlässlicher Partner sind“, erklärt Markus Schneider, COO bei KEYOU. „Außerdem haben wir bei Bücker + Essing genau den Pioniergeist und Pragmatismus vorgefunden, den es braucht, um von Anfang an Vollgas zu geben und mit dem wir überzeugt sind, auch in der späteren Hochlaufphase unsere Skalierungsziele zu erreichen“, so Schneider weiter.

Nachhaltiger Langstreckentransport: Verkaufsstart des KEYOU 40t Lkw angelaufen

Die Vorteile des Wasserstoffmotors gegenüber anderen Antriebstechnologien werden insbesondere auf der Langstrecke und damit im Schwerlastsegment deutlich. Bereits 2026 sollen die ersten 40-Tonner auf Daimler-Actros-Basis mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor vom Hof rollen. Das Modell, an dem KEYOU derzeit arbeitet, basiert auf einem Daimler Actros mit 12,8-Liter-Motor und wird über eine Leistung von 346 kW verfügen. Verbaut werden – wie bereits beim 18t-Lkw – Wasserstofftanks auf 350 bar-Basis. Mit dem anvisierten Tankvolumen soll eine Reichweite von rund 650 Kilometer ermöglicht werden. Den offiziellen Verkaufsstart gab das Unternehmen Ende November mit einem zeitlich befristeten Verkaufsangebot bekannt.

Quelle: www.keyou.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 18.03.2025 in News, Wasserstoff.
Schlagwörter: , ,