Kawasaki Heavy Industries, Ltd. gab heute den Erhalt des Hydrogen Technology of the Year Award in einer von acht Kategorien der Connecting Green Hydrogen, MENA’s Hydrogen Future Awards 2024, bekannt. Man konnte diese Auszeichnung für die 1,8 MW-Klasse, der GPB17MMX, einer 100% wasserstoffbetriebenen Gasturbine mit Trockenverbrennung voller Stolz für sich in Anspruch nehmen.
Die „Connecting Green Hydrogen MENA“ ist die größte Veranstaltung zum Thema Wasserstoff im Nahen Osten, an der mehr als 3.000 Teilnehmer aus über 50 Ländern teilnehmen, darunter Entscheidungsträger aus der Industrie, Energieminister und Unternehmensvertreter. In der Kategorie „Wasserstofftechnologie des Jahres“ werden fortschrittliche Technologien, Lösungen und digitale Innovationen gewürdigt, die in diesem Jahr entwickelt wurden und die Wasserstoffindustrie in den Bereichen Produktion, Speicherung, Transport und Nutzung positiv beeinflusst haben. Dies ist die nächste große Auszeichnung von Kawasaki nach dem Innovationspreis 2022 des Bundesverbands Erdgas für Wasserstoff-Gasturbinentechnologie.
Wasserstoff als Brennstoff hat den Vorteil, dass bei der Verbrennung keine CO2-Emissionen entstehen. Er hat jedoch eine schnellere Verbrennungsgeschwindigkeit und eine höhere Verbrennungstemperatur als Erdgas, was zu Problemen wie erhöhten NOx-Emissionen und Überhitzung der Brennkammerkomponenten führt.
Kawasaki hat diese komplexen technischen Herausforderungen durch die Entwicklung des weltweit ersten 100% wasserstoffbetriebenen Brenners mit Trockenverbrennung (Dry-Low-Emission (DLE)) behoben, der eine patentrechtlich geschützte Kombination aus Micromix-Verbrennung (MMX) mit Zusatzfeuerung einsetzt, die eine stabile und saubere Verbrennung von Wasserstoff und Wasserstoff-Mischbrennstoff mit Erdgas ermöglicht, die dem Luftreinhaltegesetz (LRG) entspricht. Darüber hinaus kann bei der Verbrennung von Mischbrennstoffen das Wasserstoffverhältnis des Systems frei zwischen 50 und 100 % des Volumens verändert werden. Dies ermöglicht einen flexiblen Betrieb, der sich den Schwankungen in der Gaszusammensetzung der Wasserstoffversorgung anpassen kann.
Diese jüngste Auszeichnung ist eine bedeutende Anerkennung für Kawasaki‘s wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung durch die Kommerzialisierung der weltweit ersten 100% wasserstoffbetriebenen Gasturbine mit DLE-Micromix-Brennkammer.
Bis 2030 plant das Unternehmen, die Entwicklung der MMX-Brennkammer in alle von ihm angebotenen Gasturbinen weiter voranzutreiben.
Quelle: www.kbh-gmbh.com