Hyundai Motor Deutschland unterstützt das größte deutsche Getränkeunternehmen Coca-Cola Europacific Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) dabei, CO2-Emissionen zu reduzieren: Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie der Hyundai Motor Deutschland GmbH, übergab in der Offenbacher Unternehmenszentrale den 500. Hyundai KONA Elektro an Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE und Dirk Stenzel, nationaler Fuhrparkleiter bei CCEP DE.
Das Getränkeunternehmen hatte 2021 angekündigt, alle Pkw und Transporter der eigenen Flotte in Deutschland mit dem jeweiligen Leasingende bis 2025 auf E-Fahrzeuge umzustellen, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und einen Beitrag dafür zu leisten, bis 2040 entlang der gesamten Wertschöpfungskette klimaneutral zu sein. Von den derzeit insgesamt 1.786 Pkw und Transportern hat CCEP Deutschland bereits 762 Fahrzeuge auf E-Antrieb umgestellt – das sind rund 43 Prozent. Pkw der Marke Hyundai, konkret das Modell Hyundai KONA Elektro, haben einen großen Anteil an den E-Fahrzeugen der Flotte. Sie werden als Funktionswagen eingesetzt, unter anderem von Verkaufsberatern oder Großkundenbetreuern. Beide Unternehmen arbeiten bereits seit 2021 zusammen.
„Mittlerweile ist eine neue Generation des Hyundai KONA auf dem Markt, und natürlich gibt es auch beim KONA Elektro technische Entwicklungen, die das Fahrzeug im Flotteneinsatz noch interessanter machen“, erklärt Tobias Krumnikl, Leiter Gewerbekunden- und Gebrauchtwagenstrategie bei Hyundai Motor Deutschland. „So sind die Motoren und die Akkupakete leistungsstärker geworden, und die Reichweite ist noch einmal spürbar gestiegen – während der Energieverbrauch sich kaum verändert hat.
160 kW/218 PS Leistung und 65,4 kWh Akkukapazität (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0, CO2-Effizienzklasse: n.v.) verleihen dem jetzt ausgelieferten 500. Hyundai KONA Elektro eine Reichweite von bis zu 514 Kilometern (alle Werte nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt).
„In den vergangenen Jahren war es unter anderem wegen Corona sehr herausfordernd, unsere Umstellung auf E-Fahrzeuge weiter voranzutreiben. Wir freuen uns daher besonders, mit der Übergabe des 500. Hyundai KONA Elektro einen wichtigen Meilenstein bei der Elektrifizierung unserer Pkw- und Transporter-Flotte zu erreichen. In diesem Jahr planen wir, einen weiteren großen Schritt zu gehen und besonders viele Fahrzeuge auszutauschen. So wollen wir unser Ziel erreichen, alle Pkw und Transporter bis 2025 auf E-Antrieb umzustellen“, sagt Ksenija Leverenz, Director Logistics & Customer Service bei CCEP DE.
Flottengeschäft spielt zunehmend wichtige Rolle
Die erfolgreiche und zukunftsweisende Vereinbarung mit CCEP DE wurde vom Hyundai Autohaus Bobrink-Carstream GmbH in Bremen initiiert, einem der 75 Fleet Business Center von Hyundai. Die Spezialisten organisieren von hier aus deutschlandweit die Auslieferung der Fahrzeuge an Coca-Cola Europacific Partners Deutschland und betreuen das Getränkeunternehmen professionell bei allen Belangen im Zusammenhang mit den Hyundai KONA Elektro in der Flotte. Außerdem im Boot ist der Fullservice-Leasingspezialist Arval Deutschland GmbH für die maßgeschneiderten Leasingbedingungen dieser speziellen Liefer-Vereinbarung.
Für Hyundai Motor Deutschland ist die Arbeit mit CCEP DE ein weiterer Meilenstein im wichtigen Flottengeschäft der Marke. Die Zahlen bewegen sich seit 2018 kontinuierlich nach oben und der Corona-bedingte Einbruch 2020 wurde ein Jahr später ausgeglichen. 2023 hat die Hyundai Motor Deutschland GmbH rund 19.300 Pkw an Flottenkunden verkauft. Damit gehen rund 18 Prozent der in Deutschland neu zugelassenen Hyundai Modelle an die Betreiber größerer und kleinerer Autoflotten. Der Hyundai Marktanteil am deutschen Flottengeschäft liegt bei 2,0 Prozent. Alternative Antriebe und besonders die reinen Elektrofahrzeuge erfreuen sich gerade bei den Flottenkunden zunehmender Beliebtheit. Das Portfolio reicht von Mild-Hybrid und reinen Hybrid-Antrieben über Plug-in-Hybrid und batterie-elektrischen Varianten bis hin zur Brennstoffzelle. Hyundai hat sich zum Ziel gesetzt bis zum Jahr 2045 weltweit klimaneutral zu sein. Auch die steigende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen im Flottensegment wird dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen.
Quelle: www.hyundai.de
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 16,6–14,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9–13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.