< Hager Group veröffentlicht Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht 2023 - zielNULL
Premiumwerbung

© Hager Group

Hager Group veröffentlicht Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht 2023

Der führende Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen für elektrotechnische Installationen erzielte im Jahr 2023 einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro, was einem Umsatzanstieg von 12,3 Prozent entspricht. Dies ist auf strategische Akquisitionen wie die erfolgreiche Integration von Pmflex, einem führenden Hersteller für leere und vorverdrahtete Rohre für Elektroinstallationen, und Eficia, einem Spezialisten für Gebäudeenergiemanagement, sowie Fortschritte bei der Digitalisierung zurückzuführen.

Durch die Nutzung erneuerbarer Energien und Investitionen in Renovierungen und Bauprojekte mit hohen Nachhaltigkeitsstandards reduzierte die Hager Group im Jahr 2022 die direkt mit dem Betrieb und Prozessen verbundenen CO2-Emissionen (Scope 1+2) um 14 Prozent. Darüber hinaus wurde die Hager Group Anfang 2024 mit der EcoVadis Gold-Zertifizierung ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt damit zu den besten 5 Prozent der weltweit bewerteten Unternehmen.

Durch die Einführung von SAP S4/HANA konnte das Unternehmen mit Hauptsitz im saarländischen Blieskastel die operative Effizienz und die Verarbeitung von Kundendaten in über 50 Niederlassungen deutlich verbessern.

CEO Sabine Busse betonte: „Die Hager Group war im Jahr 2023 sowohl gemessen an finanziellen als auch nicht-finanziellen Kriterien leistungsstark. Durch strategische Initiativen und unser Engagement für Nachhaltigkeit haben wir das Unternehmenswachstum sowie Effizienzsteigerungen vorangetrieben. Die Digitalisierung unserer Produkte, Prozesse und Arbeitsweisen ist ein Schlüsselfaktor für mehr Nachhaltigkeit. Ich bin stolz, dass sich unsere Teams für Innovation und einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt einsetzen. Dies stärkt unsere führende Position in der Branche als Wegbereiter der Energiewende.“

Chief Human Resources Officer Franck Houdebert fügte hinzu: „Unsere inklusive Unternehmenskultur trägt in hohem Maße zum Erfolg der Hager Group bei. Unsere Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit kommen der Umwelt zugute und fördern das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Resilienz des Unternehmens. Durch unser gemeinsames Engagement können wir Bemerkenswertes erreichen.“

Das Engagement der Hager Group für Nachhaltigkeit spiegelt sich in ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie E3 wider, die sich auf Ethik, Mitarbeiter und Umwelt konzentriert (Ethics, Employees, Environment). Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 folgt den Global Reporting Initiative-Standards und zeigt die Fortschritte des Unternehmens bei der grünen Transformation und seiner Rolle als Wegbereiter der Energiewende. Den vollständigen Jahres- und Nachhaltigkeitsbericht finden Sie unter report.hagergroup.com/annual-report/2023

Quelle: www.hagergroup.com

Pressemitteilung veröffentlicht am 15.07.2024 in Nachhaltigkeit, News.
Schlagwörter: