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Das emissionsfreie Wasserstoff-Brennstoffzellen-System HyModule® ist für stationäre Anwendungen produziert. © Proton Motor

Game-Changer für wasserstoffbetriebene Generatorenprojekte: Proton Motor Fuel Cell GmbH produziert erfolgreich unterbrechungs- und emissionsfreie Notstromsysteme auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Basis

  • Wasserstoff-Brennstoffzellen-System „HyCabinet S24“ an „DB Bahnbau Gruppe GmbH“ für Schieneninfrastruktur-Anwendung im Großraum Berlin geliefert.
  • Erste Folgebestellung von der Schweizer „H2tec AG“ über Proton Motor „HyCabinet S16“-Produkt für Sicherheitsaspekt in Straßentunneln eingegangen.

Ende Mai hat das deutsche Bundeskabinett das neue „Wasserstoffbeschleunigungsgesetz“ beschlossen für den schnellen Auf- und Ausbau der Rahmenbedingungen zur Erzeugung, Speicherung und Import von Wasserstoff. Das sei, so der Minister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck, ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Wasserstoffwirtschaft und ihres Markthochlaufs in Europa. Die langfristig angestrebte und unumgängliche Reduktion des CO2-Ausstoßes in allen Wirtschaftsbereichen kann nur mit Umstellung auf erneuerbare Energien geleistet werden. Einige Industriesektoren sind hinsichtlich der Dekarbonisierung nicht elektrifizierbar wie z.B. Langstrecken-Flugzeuge. Doch schon jetzt etwa hat die „Deutsche Bahn AG“ das Auslaufen der Dieselgeneratoren in der Notstromanwendung bis 2026 formalisiert. Als Alternative für unterbrechungs- und emissionsfreien Strom, wie bei Stellwerken notwendig ist, bieten sich Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme an. Das deutsche Hightech-Unternehmen „Proton Motor Fuel Cell GmbH“ (www.proton-motor.de) kann aktuell die erfolgreiche Übergabe und den Abschluss des stationären Folgeauftrags an die DB-Tochter „DB Bahnbau Gruppe GmbH“ bekanntgeben. Proton Motor hat dem Kunden ein komplettes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Notstromsystem geliefert, das den Standortabnahmetest sowie die Serien- und Betriebsprüfung bestanden hat. Zum Lieferumfang gehört unter anderem das Plug-and-Play-Brennstoffzellen-System „HyCabinet S24“ für den Innenbereich, das aus drei vollredundanten „HyModule® S8“-Systemen besteht.

Installation von „HyCabinet“-System in Bahnleitstelle im Großraum Berlin und in Schweizer Tunnel

Ab sofort wird die neue Schieneninfrastruktur-Lösung unter den von DB Bahnbau Gruppe eingeführten Markennamen „EnerRail H024“ und „EnerRail H048“ offiziell geführt. Bereits seit 2015 besteht eine Kooperationsvereinbarung, unter der bereits 23 Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor Fuel Cell für verschiedene netzunabhängige Stromversorgungseinheiten entwickelt und geliefert wurden. Neben dem „HyCabinet S24“-Produkt mit einer Nennleistung von 24 kW, das zur Installation in einer Bahnleitstelle im Großraum Berlin bestimmt ist, hat Proton Motor zudem von der „H2tec AG“ die erste Folgebestellung erhalten. Der Kunde fungiert als Full-Service-Dienstleister für Brennstoffzellen-Notstromsysteme im Auftrag des Schweizer „Bundesamt für Straßen“ (ASTRA; in Englisch „Federal Roads Office“/FEDRO), das 300 Straßentunnel in der Schweiz betreibt.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des Proton Motor Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systems „HyFrame® S28“ im Neuenhof-Tunnel im Kanton Aargau im Dezember 2022 ist die neue Order für das Plug-and-Play-Brennstoffzellen-Produkt „HyCabinet S16“ vorgesehen. In das Arrangement ist ein „HyModule® S8“-System als Herzstück integriert mit der Möglichkeit zur problemlosen Erweiterung durch ein zusätzliches HyModule® S8.

Professionelle Technologie-Antwort für Sicherheitsaspekt und Emissionsschutzverordnungen Für den Sicherheitsaspekt in Straßentunneln ebenso wie in Stellwerken, die mit unterbrechungsfreien und emissionsfreien Stromgeneratoren ausgestattet werden müssen, liefern Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme von Proton Motor eine professionelle Technologie-Antwort. Die Nachfrage nach Wasserstoff-Brennstoffzellen im Segment der Schienen- und Straßeninfrastruktur veranschaulicht die Bedeutung für saubere Energie aus regenerativen Quellen. Brennstoffzellen in Kombination mit Wasserstoff haben signifikante Vorteile gegenüber Dieselgeneratoren in Bezug auf Service und Wartung sowie gegenüber Batterien in Bezug auf Energie und Leistungsdichte. Sie entsprechen außerdem den modernen Emissionsschutzverordnungen, weil ihre Versorgungsenergie und Einsatzmöglichkeiten völlig grün, nachhaltig und klimaneutral sind.

Quelle: www.proton-motor.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 17.06.2024 in News, Wasserstoff.
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