Am 5. September 2024 findet der eTruckathon von E.ON Drive statt. Bei dem Event soll bei einer Fahrt von rund 300 Kilometern die Alltagstauglichkeit des elektrischen Schwerlastverkehrs unter realen Bedingungen bewiesen werden. Renault Trucks nimmt neben elf anderen Teams mit einer Renault Trucks E-Tech T Sattelzugmaschine (SZM) teil.
Renault Trucks ist bei dem Truckathon von E.ON Drive dabei und setzt gemeinsam mit elf weiteren Teams neue Maßstäbe in der Elektromobilität für den Schwerlastverkehr. Am 5. September 2024 starten verschiedene Teams eine Demonstrationsfahrt mit Elektro- und Wasserstoff-Lkw vom E.ON Drive TestingLab in Essen zum IAA-Gelände in Hannover. Die 300 Kilometer lange Strecke führt über Autobahnen und Bundesstraßen. Ziel ist es, die Praxistauglichkeit vollelektrischer Schwerlastfahrzeuge im Alltagseinsatz unter Beweis zu stellen.
Der französische Hersteller Renault Trucks bringt eine E-Tech T Sattelzugmaschine an den Start des eTruckathons. Dieses vollelektrische Fahrzeug demonstriert die fortschrittliche Technologie und die hohe Leistungsfähigkeit von Renault Trucks im Bereich der Elektromobilität für den Schwerlastverkehr. Unterstützung erhält Renault Trucks dabei von KLV.rent, die einen passenden Trailer bereitstellen.
„Es freut uns sehr, dass wir am eTruckathon teilnehmen“, sagt Frederic Ruesche, Geschäftsführer von Renault Trucks Deutschland. „Mit unserem Renault Trucks E-Tech T „Diamond Echo“ konnten wir bereits beweisen, dass unsere vollelektrische Sattelzugmaschine langstreckentauglich ist. Das Fahrzeug ist 2024 durch Europa getourt, hat 10.000 Kilometer zurückgelegt und 60 Stopps gemacht. Der eTruckathon bietet den passenden Rahmen, um die Praxistauglichkeit im Langstreckeneinsatz erneut zu zeigen.“
Der eTruckathon stellt einen Querschnitt aktueller Elektro-Lkw-Technologie vor und zeigt Fahrzeuge führender Hersteller, die bereit sind, den Güterverkehr auf nachhaltige Weise zu revolutionieren.
„Mit dem eTruckathon möchten wir die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit moderner Elektro-Lkw unter Beweis stellen und gleichzeitig die enormen Fortschritte in der Technologie aufzeigen“, so E.ON Drive CEO Davide Villa. „Die Strecke von Essen nach Hannover ist nicht nur ein Test, sondern eine echte Demonstration dafür, dass elektrische Schwerlastfahrzeuge heute schon für den Langstreckeneinsatz geeignet sind. Außerdem ist unser gemeinsames Ziel die IAA Transportation, auf der jeder Teilnehmer dieses Jahr die jeweiligen fortschrittlichen Technologien zur Schau stellen wird.“
Renault Trucks ist der erste und einzige Hersteller, der jedes Segment vollelektrisch anbietet – von 3,07 bis 44 Tonnen. Full Range. 100 % Elektro. Zudem hat sich das Unternehmen bis 2030 dazu verpflichtet, alle verkauften Fahrzeuge elektrisch oder CO2-neutral zu betreiben. Das Pariser Klimaabkommen verlangt dies offiziell bis 2040 – Renault Trucks Deutschland handelt zehn Jahre früher. Somit wird das Unternehmen seine Emissionen im Transportsektor um knapp drei Prozent reduzieren.
Quelle: www.renault-trucks.com