Rhenus feiert einen weiteren Durchbruch in der nachhaltigen Schifffahrt: Das erste der drei Binnenschiffe mit Wasserstoff- und batterieelektrischem Antrieb des Unternehmens hat nicht nur das Platin-Label für umweltfreundliche Schifffahrt erhalten, sondern wurde im September auch für nachhaltige Konzepte mit dem Innovationspreis Binnenschifffahrt der Allianz ESA 2024 ausgezeichnet. Nach Abschluss einer erfolgreichen Testphase wurde mit der Verkehrszulassung bestätigt, dass die „Mannheim I+II“ alle bau- und sicherheitsrelevanten Vorgaben erfüllt und somit bereit ist, den regulären Betrieb auf den europäischen Wasserstraßen aufzunehmen.
Die „Mannheim I+II“, das erste Binnenschiff mit Wasserstoff- und batterieelektrischem Antrieb der Rhenus Gruppe, hat als erster Koppelverband weltweit das exklusive Platin-Label erhalten. Diese Auszeichnung wurde bisher nur an 19 europäischen Binnenschiffen verliehen und unterstreicht die herausragende Innovationskraft und das Engagement der Rhenus Gruppe für eine nachhaltige Zukunft in der Schifffahrt. Zusätzlich wurde das Schiff mit dem Green Award in der Kategorie Gold ausgezeichnet – ein Beleg für die Einhaltung höchster Umweltstandards.
Bereits im September 2024 wurde die Rhenus Gruppe mit ihren Tochtergesellschaften Rhenus PartnerShip und Contargo für nachhaltige Konzepte im Schiffbau und trimodalen Verkehr ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt die bahnbrechende Technologie und den Beitrag zur umweltfreundlicheren Schifffahrt im Binnenverkehr.
Die „Mannheim I+II“ hat die Verkehrszulassung erfolgreich erhalten, nachdem sie umfangreichen Tests unterzogen wurde. So wurden beispielsweise Zickzack- und Crash-Stop-Manöver durchgeführt, um die Stabilität und Sicherheit des Schiffs sicherzustellen. Gleichzeitig wurden Schubleichter mitgeführt, um die maximale Tonnage des Koppelverbands zu bestimmen, die das Schiff transportieren darf. Die Testphase fand in enger Zusammenarbeit mit dem Sachverständigen von Lloyd’s Register, Office Rotterdam, statt, um auch die Anforderungen an die Gefahrgutzulassung für die Containerfahrt zu erfüllen. Das Schiff hat nun ein vorläufiges Schiffsattest erhalten und hat zum Ende des Jahres 2024 seine erste Fahrt mit Containerladung angetreten.
Quelle: www.rhenus.group