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Opel Astra Electric © Stellantis

ADAC Ecotest 2023: Podestplatz für den Opel Astra Electric

  • Nachhaltigkeits-Erfolg: Vollelektrischer Astra fährt unter 94 Modellen bis auf Platz 3 vor

  • Setzt Maßstäbe: Opel als einziger deutscher Automobilhersteller in den Top 10Ausdauernd: Lokal emissionsfrei bis zu 418 Kilometer (WLTP1) ohne Ladestopp reisen

  • Selbst erleben: Astra Electric und Astra Sports Tourer Electric am „Opel Flash Deal Day“ probefahren

Der Opel Astra Electric weckt Emotionen, verfügt über Top-Technologien und ist vor allem höchst effizient. Das bestätigt jetzt der ADAC. Beim großen ADAC Ecotest 2023 holt die batterie-elektrische Variante des Rüsselsheimer Kompaktklasse-Bestsellers ein Top-Ergebnis und fährt unter den im Jahr 2023 getesteten 94 aktuellen Pkw-Modellen auf den starken dritten Platz. Opel ist so als einzige deutsche Marke beim ADAC-Nachhaltigkeits-Test in den Top 10 vertreten. Damit setzt der Hersteller Maßstäbe in Sachen alltagstauglicher, ressourcenschonender Elektromobilität.

Der Opel Astra Electric holt vorbildliche 103 von 110 möglichen Punkten und sichert sich damit die Bestwertung von 5 Sternen. Der ADAC kommt zu dem Schluss: „Die saubersten Fahrzeuge fahren elektrisch – und das obwohl der ADAC E-Autos nicht als Null-Emissions-Autos ansieht und die Emissionen einrechnet, die bei der Stromerzeugung entstehen.“ Für das lokal emissionsfreie Blitz-Modell bilanziert der ADAC: „Mit 103 Punkten im Ecotest hinterließ der Opel Astra Electric einen starken Eindruck in seinem Premierenjahr. Die kompakte Konkurrenz (…) ließ der Rüsselsheimer damit hinter sich. Geringes Leergewicht, ein gutes Energiemanagement und eine serienmäßige Wärmepumpe tragen beim Astra zu einem niedrigen Verbrauch bei – und damit zu niedrigen CO2-Emissionen.“

Mit diesen Erfolgsfaktoren verbindet der Astra Electric puren Fahrspaß mit Verantwortungsbewusstsein. Sein Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Zum zügigen Vorankommen – und geringen Energieverbrauch – trägt auch das niedrige Leergewicht des Astra Electric von 1.736 Kilogramm bei. Und während viele andere Elektro-Pkw bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem Astra Electric so 170 km/h Spitze drin.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert, so dass sich mit dem Astra Electric gemäß WLTP1 bis zu 418 Kilometer (WLTP1) lokal emissionsfrei zurücklegen lassen. Dazu benötigt der Fünftürer lediglich 14,8 kWh Strom auf 100 Kilometer (nach WLTP2) – auch dank der serienmäßigen Wärmepumpe. Damit ist der Astra Electric nicht nur der perfekte effiziente Begleiter im Alltag, sondern auch ein ideales Reisemobil. Das regenerative Bremssystem sorgt außerdem dafür, dass der Astra Electric im Fahrbetrieb Energie zurückgewinnen kann.

Mit all diesen Eigenschaften – und noch mehr Platz für den Familienurlaub – fährt auch der neue Opel Astra Sports Tourer Electric vor. Er ist einer der ersten vollelektrischen Kompaktklasse-Kombis überhaupt und seit seiner Weltpremiere auf der IAA Mobility in München im vergangenen September bestellbar. Zudem können sich die Kunden bereits in den Opel-Autohäusern selbst von den Qualitäten des lokal emissionsfreien Lademeisters überzeugen – wie zum Beispiel am „Opel Flash Deal Day“ am 27. Januar – und sich Astra und Astra Sports Tourer aktuell zu besonders attraktiven Konditionen sichern.


[1] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP-Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsächliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

[2] Die Werte wurden nach dem realitätsnäheren Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt. Die WLTP-Werte sind auch Berechnungsgrundlage für fahrzeugbezogene Abgaben. Verbrauch, CO2-Emissionen und Reichweite eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Energieausnutzung durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der unentgeltlich unter www.dat.de erhältlich ist. Die Angaben zu Verbrauch und Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Quelle: www.opel.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 11.01.2024 in Elektromobilität, News.
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