Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Olivia Lilith Sell und Alexander Böhm haben den Nachhaltigkeitspreis der THM für ihre Abschlussarbeiten erhalten. © THM

Nachhaltigkeitspreis der THM für innovative Ideen Studierender

Green Office der THM zeichnet Bachelor- und Masterarbeit aus

Alexander Böhm und Olivia Lilith Sell haben den Nachhaltigkeitspreis des Green Office der THM für ihre Abschlussarbeiten erhalten. Der Preis ist mit jeweils 300 Euro dotiert.

Böhm hat sein Bachelorstudium mit dem Schwerpunkt Industrie am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) abgeschlossen. In seiner Abschlussarbeit beschäftigt er sich mit der Entwicklung eines flexiblen Netzenergiespeichers für Haushalte. Dieser kann von Privatpersonen als Ergänzung eines bestehenden Balkonkraftwerks oder einer kleinen PV-Anlage genutzt werden, um den Anteil des Eigenverbrauchs am erzeugten Strom zu maximieren. Flexibel bedeutet bei Böhms Lösung, dass der Netzenergiespeicher unabhängig vom bereits bestehenden System genutzt und einfach via „Plug and Play“ angeschlossen werden kann. Böhm hat das Konzept selbst entworfen und bis zum ersten funktionsfähigen Prototypen alles in Eigenleistung erbracht.

Olivia Lilith Sell hat ihr Masterstudium in Future Skills und Innovation in der Fachrichtung Bau bei StudiumPlus absolviert. In ihrer Masterarbeit untersucht sie das Thema Nachhaltigkeit im Modulbau unter dem Fokus der Umnutzung und Zirkularität. Ihre Arbeit zielt darauf ab, eine modulare Bauweise zu entwickeln, die ressourcenschonend und langfristig nachhaltig ist, indem Materialien wiederverwendet und Bauten effizient umgenutzt werden.  Dies trägt bedeutend zur Reduzierung der Umwelteinwirkungen in der Baubranche bei, die eine der ressourcenintensivsten Industrien ist.

In diesem Jahr haben sich insgesamt elf Studierende mit ihren Abschlussarbeiten um den Nachhaltigkeitspreis beworben, davon sieben Bachelor- und vier Masterarbeiten. Eine Jury, bestehend aus fünf THM-Lehrenden verschiedener Fachbereiche, hat die Preisträgerin und den Preisträger ausgewählt.

Quelle: www.thm.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 03.01.2025 in News.
Schlagwörter: