Mit einem klaren Fokus auf ESG-Prinzipien treibt DEHN seine Transformation voran und will neue Maßstäbe im Schutz von Mensch, Umwelt und Unternehmen setzen. Das Familienunternehmen zeigt, wie es die Energiewende und Dekarbonisierung vorantreiben und gleichzeitig Kunden und Partner dabei unterstützen will. Ein effizientes Energiemanagement und die Nutzung regenerativer Energiequellen sind dabei zentrale Bestandteile der Strategie. „Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint. Seit 1910 beweisen wir, dass wir den langen Atem haben“, so Dr. Philipp Dehn, Vorstandsvorsitzender der DEHN SE.
Ab 2025/26 muss DEHN der EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung folgen. Bereits jetzt veröffentlicht das Unternehmen freiwillig einen ersten Nachhaltigkeitsbericht, um Transparenz für Kunden und Mitarbeitende zu schaffen. Der Bericht zeigt den aktuellen Stand und die geplanten Schritte zu mehr Nachhaltigkeit.
DEHN hat im Berichtszeitraum 2023/2024 eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und vier zentrale Handlungsfelder definiert. Das Familienunternehmen verfolgt in allen Handlungsfeldern einen nachhaltigen und partnerschaftlichen Ansatz. Ob in der Unternehmensführung, der Verantwortung als Arbeitgeber, der Produkt- und Dienstleistungsverantwortung oder im ökologischen Engagement – DEHN steht für eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit, die auf Vertrauen und gemeinsamen Werten basiert.
In den kommenden Jahren wird DEHN das Nachhaltigkeitsmanagement professionalisieren, insbesondere bei ESG-Kennzahlen und Zielsetzungen. Das Engagement und Interesse für Nachhaltigkeit sollen in der Belegschaft gefördert werden. Auch die ausländischen Tochtergesellschaften werden aktiv einbezogen, um eine globale Konsistenz und ein gemeinsames Verständnis für Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Die interne Kommunikation wird intensiviert, um Mitarbeitende besser zu informieren und einzubinden. Auch der Dialog mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette, besonders zu Themen wie Kreislaufwirtschaft, wird vertieft und ausgeweitet.
Klimaschutz in Verbindung mit einem leistungsfähigen Energiemanagement genießt weiterhin einen hohen Stellenwert bei DEHN. Das Unternehmen setzt auf Energieversorgung aus regenerativen Quellen und nutzt an den Standorten Neumarkt i.d.OPf und Mühlhausen eigene PV-Anlagen sowie ein Blockheizkraftwerk. Den Rest der benötigten Energie bezieht DEHN als klimaneutralen Ökostrom und Ökogas.
Die rasanten Veränderungen in Technik, Wirtschaft und Umwelt erfordern kontinuierliches Lernen und die Erweiterung von Fähigkeiten. Unter dem Motto “Lebenslanges Lernen” setzt DEHN auf nachhaltige Personalentwicklung.
Fortan informiert DEHN über die Fortschritte, aber auch Stolpersteine – der erste Nachhaltigkeitsbericht 2023/24 ist hier einsehbar.
Quelle: www.dehn.de