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© KEYOU

KEYOU goes Heavy-Duty: Münchner Wasserstoffpionier bringt 40-Tonner auf die Straße

Nach Pionierflotte: KEYOU startet mit Vermarktung der neuen Sattelzugmaschine auf Actros-Basis

Auf der diesjährigen IAA Transportation stellte der Münchner Pionier für Wasserstoffmotoren und „H2 Mobility as a Service“-Anbieter KEYOU unter dem Motto „KEYOU goes Heavy Duty“ erstmalig zwei Sattelzugmaschinen vor. Nach dem erfolgreichen Marktstart seiner 18t-Lkw-Pionierflotte wird das Unternehmen 2026 den auf der IAA gezeigten 40t-Lkw mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor auf Daimler-Actros-Basis auf die Straße bringen und damit die nachhaltige und wirtschaftliche Dekarbonisierung des Schwerlastverkehrs vorantreiben. Nun hat KEYOU den offiziellen Verkaufsstart bekanntgegeben und geht mit einem konkurrenzlosen Angebot in die Offensive.

Kurze Betankungszeiten und große Reichweiten bei gleichzeitig hoher Kosteneffizienz: Die Liste der Vorteile von Lkw mit robusten Wasserstoffmotoren ließe sich weiter fortsetzen. Besonders auf der Langstrecke kann die Technologie ihre Stärken gegenüber anderen alternativen Antriebssträngen voll entfalten und stellt eine ernstzunehmende Alternative zum bewährten Diesel dar. Um dieses Potenzial im Schwerlastsegment voll auszuschöpfen, hat KEYOU mit seinem Auftritt auf der IAA eine strategische Neuausrichtung eingeläutet und wird sich nach dem erfolgreichen Marktstart seiner 18t-Pionierflotte ausschließlich auf die Entwicklung und den Launch seines 40t-Angebots konzentrieren. Anfang 2026 sollen die ersten Actros-basierten 40-Tonner mit KEYOU-inside Wasserstoffmotor vom Hof rollen.

Bis zu 650 Kilometer Reichweite und 346 kW Leistung verpackt in einem Rundum-sorglos-Paket

Das Modell, mit dem KEYOU 2026 ins Rennen geht, basiert auf einem Daimler Actros mit 12,8l Motor. Verbaut werden Wasserstofftanks auf 350 bar-Basis, mit dem Tankvolumen soll eine Reichweite von rund 650 Kilometer ermöglicht werden. „Die Entscheidung, für den Markteintritt auf 350 bar und nicht auf 700 bar zu setzen, hat mehrere strategische Gründe“, erklärt Thomas Korn, CEO bei KEYOU. „Zum einen ist die Technologie aufgrund ihrer geringeren Komplexität schlicht günstiger als 700-bar-Tanks, was uns ermöglicht, unseren Kunden einen noch attraktiveren Preis anzubieten. Zum anderen spielte auch der deutlich fortgeschrittenere Ausbau der 350-bar-Infrastruktur im Nutzfahrzeugbereich eine wichtige Rolle bei der Entscheidung“, führt Korn weiter aus.

Um den Kunden einen möglichst einfachen, planbaren und risikolosen Umstieg auf die neue Technologie zu ermöglichen, setzt KEYOU auf eine Rundum-sorglos-Mobilitätslösung, die neben dem Fahrzeug einen Vollkasko-Versicherungsschutz sowie ein umfassendes Service- und Wartungspaket beinhaltet. Die Kunden bezahlen dabei einen auf Basis der jährlichen Laufleistung vereinbarten Preis pro Kilometer, welcher sämtliche Leistungen inkludiert. So soll sichergestellt werden, dass Kunden alles aus einer Hand erhalten, was sie für den reibungslosen Betrieb ihres Wasserstofffahrzeugs benötigen.

Innovation trifft Wirtschaftlichkeit: KEYOU-Lkw „ALL-INCLUSIVE“ ab 0,58 € / km

Zum Beginn des offiziellen Verkaufsstarts geht das Münchner Scale-up nun in die Offensive, preisliche Benchmark ist der Diesel-Lkw. „Wenn sie mit dem Lkw über die Jahre die gewohnten Kilometer fahren, sparen Flottenbetreiber rund 250.000 € an Mautgebühren. Damit bekommen sie unseren CO2-freien Lkw sozusagen geschenkt, wenn sie das Fahrzeug kaufen möchten“, so Korn weiter. Ins Rennen geht KEYOU zunächst mit einem Pay-per-Use-Modell, bei dem Flottenbetreiber das Fahrzeug mieten und eine Kilometerpauschale bezahlen, die sich an der jährlichen Laufleistung orientiert. Für einen begrenzten Zeitraum profitieren Schnellentschlossene nun von einem besonders attraktiven Kilometerpreis. „Ab 0,58 € / Kilometer bekommt der Kunde bei uns nicht nur unseren Wasserstoff-Lkw, sondern on top auch unser vollumfängliches Service- und Wartungspaket sowie die Versicherung“, ergänzt Pedro Bravo, CSO bei KEYOU. Betrachtet man die TCO, zeigt sich, dass sich die reinen Fahrzeug- sowie Service- und Wartungskosten auf Dieselniveau bewegen. Denn beim Diesel kommen zu den rund 0,33 € / km Fahrzeugkosten noch circa 0,35 € / km Maut hinzu, während beim KEYOU H2-Lkw ab 2026 lediglich ca. 0,05 € / km Maut anfallen. Einziger Wehrmutstropfen bleiben die derzeit noch zu hohen Wasserstoffpreise an den Tankstellen. Doch auch hier hat KEYOU eine Lösung parat: „Derzeit bauen wir unser Netzwerk von Wasserstoffproduzenten und Tankstellenbetreibern kontinuierlich aus. So stellen wir sicher, dass unsere Kunden zu speziellen Konditionen Wasserstoff beziehen können, die wir mit unseren Partnern verhandelt haben“, so Bravo abschließend.

Quelle: www.keyou.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 21.11.2024 in Mobilität, News, Nutzfahrzeuge, Wasserstoff.
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