Hydrogen meet&connect, eine Veranstaltung des Hydrogen Hub Aachen, lud zu einer Unternehmensvorstellung der Meta Motoren- und Energie-Technik GmbH ein.
Von der Idee bis zum Produkt bietet das in 1992 gegründete Ingenieursdienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen ein umfangreiches Leistungsspektrum an: Vom Projektmanagement, über Konzeption, Design, Simulation, Elektronik- und Softwareentwicklung sowie Prototyping und Testing.
Dr.-Ing. Christian Fettes, Director Test-Center / Thermodynamic / Mechanic bei Meta, stellte das Meta-Portfolio vor und erläuterte, dass Themen wie Energieeffizienz und Elektrifizierung bei Kundenprojekten des Unternehmens einen zunehmenden Stellenwert einnehmen.
Ende 2023 erfolgte zudem die Fertigstellung des ersten wasserstofftauglichen Prüfstands. 2024 startete das erste Wasserstoff-Entwicklungsprojekt, wobei die Anwendungsbereiche u.a. Wasserstoffmotoren, Brennstoffzellen und Komponenten umfassen.
Dipl.-Ing. Gero De Brouwer, Senior Engineer / Project Management bei Meta (Bild links), präsentierte Details zur Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Ottomotors für den Einsatz im Pkw und beleuchtete hierbei u.a. auch Absatzprognosen verschiedener Antriebstechnologien für die kommenden Jahre bezogen auf die jeweiligen Märkte.
Zudem hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit sich bei einem eindrucksvollen Firmenrundgang (Bild rechts) z.B. auch Prüfstände von Meta im Detail anzuschauen und beim anschließenden Netzwerken auszutauschen.
Die Veranstaltung unterstrich einmal mehr die hohe Fachkompetenz von Unternehmen in der StädteRegion Aachen rund um aktuelle und zukunftsorientierte Themen wie Elektrifizierung und Wasserstofftechnologie.
Weitere Informationen zur Meta Motoren- und Energie-Technik GmbH finden Sie hier: https://metagmbh.de
Informationen zu weiteren Veranstaltungen des HYDROGEN HUB Aachen finden Sie hier.
Quelle: www.zielnull.de