Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Service zeigt vielversprechende Ansätze zur Steigerung der Effizienz und Langlebigkeit von Windenergieanlagen © GP JOULE

Mehr Ertrag, mehr für die Region, mehr Energiewende

GP JOULE ist auf der WindEnergy 2024 und zeigt, wie Energieprojekte mit 100% Erneuerbaren Energien Mehrwert schaffen

Seit mehr als 15 Jahren entwickelt, baut und betreibt GP JOULE nachhaltige Energieprojekte mit erlebbarem Nutzen. Wie Entwickler, Betreiber, Unternehmen, Landeigentümer und die Menschen in der Region davon profitieren, zeigt der integrierte Energieversorger auf der WindEnergy 2024 in Hamburg. Dort präsentiert GP JOULE vom 24. bis 27. September Produkte und Leistungen rund um Wind- und Solarparks, Wärmenetze, Energiespeicher, Wasserstoff- und E-Mobilitätslösungen – mit 100% Erneuerbaren Energien. 

Am Stand 323 in Halle A4 finden Entwickler, Betreiber, Investoren und Flächeneigentümer den richtigen Partner und die passenden Produkte und Leistungen für ihre Erneuerbaren-Energie-Projekte: von der Beratung bis zum Bau, Betrieb und Service. Und Kommunen und Unternehmen bekommen von GP JOULE die Beratung, die sie brauchen, um nicht nur ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, sondern darüber hinaus mit nachhaltigen Energielösungen einen Mehrwert zu schaffen für die Menschen und Betriebe vor Ort.

„Die Energie, die in Wind- und Solarparks erzeugt wird, muss den Menschen vor Ort zugutekommen“, sagt Ove Petersen, Mitgründer und CEO von GP JOULE. „Deshalb verbindet GP JOULE Erneuerbare-Energie-Projekte mit Wärmenetzen, Speichern, Wasserstoff- und E-Mobilitätslösungen und schafft so einen erlebbaren Nutzen für die Menschen und Betriebe vor Ort. Das schafft die besten Argumente für die Genehmigung von Windenergieprojekten und den Ausbau der Erneuerbaren.“

Erneuerbare Energien optimal nutzen

Um limitierte Netzkapazitäten effizient zu nutzen, integriert GP JOULE schon seit 2009 Solarprojekte in bestehende Windparks. Kombinierte Wind- und Solarparks können die Netzanschlusskapazitäten zu unterschiedlichen Zeiten optimal ausnutzen und die Flächeneffizienz erhöhen. Zudem steigert das Unternehmen mit neuen Technologien wie KI-basiertem Monitoring Produktivität und Langlebigkeit von Windenergieanlagen.

Entscheidend für das Gelingen der Energiewende sei aber vor allem, dass die Energie am Ort der Erzeugung genutzt und gespeichert werde, so Ove Petersen: „Dafür braucht es Anreize für Industrie und Gewerbe, dann Strom zu verbrauchen, wenn viel vorhanden ist. Außerdem müssen wir die Energie speichern und mit Wärmenetzen, Wasserstoff- und E-Mobilitätslösungen für andere Sektoren nutzbar machen.“ 

Wie das geht, zeigt GP JOULE anhand erfolgreich umgesetzter Sektorkopplungsprojekte auf der WindEnergy. 

Kosten sparen mit Erneuerbaren Energien

Dass mit dem Umstieg auf Erneuerbare Energien auch konkrete Kostenersparnisse einhergehen, können sich Unternehmerinnen und Unternehmer direkt im sogenannten Energie Advisor visualisieren lassen. Hier zeigt GP JOULE, wie Betriebe konkret vom optimalen Zusammenspiel aus Energieerzeugung, Speicherung und Nutzung profitieren.

Außerdem erfahren Besucher*innen am Stand von GP JOULE alles über bereits umgesetzte Energieprojekte sowie über die Produkte und Leistungen für die Energiewende.  

Quelle: www.gp-joule.de