H2 MOBILITY Deutschland und BASF investieren gemeinsam in den Bau einer H2-Tankstelle in Frankenthal. Mit der Anlieferung wichtiger Kernkomponenten ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Fertigstellung der Anlage erreicht. Im Beisein des Frankenthaler Oberbürgermeisters Dr. Nicolas Meyer haben die Projektpartnerinnen nun den Baufortschritt der neuen H2-Tankstelle in Frankenthal vorgestellt. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2024 geplant.
Neben dem Werksgelände der BASF entsteht auf Frankenthaler Gemarkung eine öffentliche Wasserstofftankstelle. Zukünftig können hier Pkw und leichte Nutzfahrzeuge (700 bar) sowie Lkw und Busse (350 bar) tanken. Das Herzstück der Tankstelle bilden der Verdichter sowie zwei Mittel- und Hochdruckspeicher, die diese Woche angeliefert wurden. Bis zur geplanten Eröffnung Ende 2024 werden die technischen Komponenten der Anlage in einem mehrmonatigen Inbetriebnahmeprozess inklusive Betankungstests auf die öffentliche Nut-zung vorbereitet.
„Der Bau der Wasserstofftankstelle in Frankenthal ist ein wichtiger Baustein der Mobilitäts- und Klimawende für unsere Stadt. Ich freue mich, dass durch dieses Projekt auch den Bürgern Frankenthals sowie der Umgebung die Wasserstofftankstelle zur Verfügung stehen wird. Auch für unseren Wirtschaftsstandort ist diese Wasserstofftankstelle eine wichtige Stecknadel auf der Logistik-Landkarte“, so Oberbürgermeister von Frankenthal Dr. Nicolas Meyer.
Leistungsfähige H2-Tankstelle in Rheinland-Pfalz
Für die erste Ausbaustufe ist eine Tageskapazität von 700 bis 800 Kilogramm Wasserstoff vorgesehen, das entspricht mehr als 30 Lkw bzw. Bussen. Bis 2027 plant H2 MOBILITY, Erbauerin und Betreiberin der Tankstelle, in einer zweiten Ausbaustufe die Kapazität zu verdoppeln. „Die Nachfrage im Schwerlastverkehr wird auch in dieser Region deutlich zunehmen. Deshalb bauen wir neue Standorte wie in Frankenthal um ein Vielfaches größer als noch vor ein paar Jahren. Hier können zukünftig bis zu drei Fahrzeuge gleichzeitig tanken, darunter Bus und Lkw mit 350 bar sowie leichte Nutzfahrzeuge und Pkw mit 700 bar. Wir freuen uns, eine hochmoderne, leistungsfähige Tankstelle von dieser Größe bald in Rheinland-Pfalz in Betrieb zu nehmen“, so Martin Jüngel, Geschäftsführer und CFO von H2 MOBILITY Deutschland.
BASF wird im Rahmen des Projekts anteilig in das vorgesehene 350-bar-Modul investieren. Ziel des Unternehmens ist es, eine sektorenübergreifende Wasserstoffwirtschaft in der Region mitanzustoßen. „CO2-freier Wasserstoff ist integraler Bestandteil unserer Energietransformation am Standort Ludwigshafen“, betont Tilmann Hezel, Senior Vice President Infrastructure am BASF-Standort Ludwigshafen. „Gleichzeitig ist Wasserstoff und eine ausreichende H2-Infrastruktur grundlegend für einen Wandel hin zu alternativen Antrieben. Wir wollen diese Schnittmenge nutzen: Mit Projekten wie der H2-Tankstelle, aber auch dem im Bau befindlichen Wasserelektrolyseur, möchten wir die regionale Mobilität genauso wie unsere Zulieferer und Transportunternehmen am Standort beim Umstieg auf Fahrzeuge mit Brennstoffzellen-Antrieb unterstützen.“
Durch die Lage an der A6 über die Anschlussstelle Kreuz Ludwigshafen Nord ist die Tankstelle für den Logistikverkehr in Rheinland-Pfalz und die länderübergreifende Region strategisch gut gelegen und leicht anfahrbar. Zudem bildet die Tankstelle eine wichtige Redundanz für die Metropolregion Rhein-Neckar, in der bis 2026 drei weitere H2 MOBILITY Tankstellen von ähnlicher Größe und Leistungsfähigkeit entstehen.
Dr. Doris Wittneben, Bereichsleiterin Zukunftsfelder und Innovation Metropolregion Rhein-Neckar GmbH: „Wir freuen uns, dass mit der Wasserstofftankstelle in Frankenthal ein weiterer wichtiger Baustein des Wasserstoffökosystems in der Rhein-Neckar-Region auf den Weg gebracht wird. Die Wasserstofftankstelle Frankenthal ist Teil des Projektes H2Rivers, das die Metropolregion Rhein-Neckar im Rahmen des HYLAND-Förderrahmens der Bundesregierung koordiniert. Von der Erzeugung des klimafreundlichen Wasserstoffs durch erneuerbare Energien, über eine neue Tankstelleninfrastruktur, bis hin zum Einsatz der Brennstoffzellentechnologie in öffentlichen und kommunalen Fahrzeugen, wird die Marktreife des Energieträgers Wasserstoff gezeigt.“
H2Rivers: Wasserstoff Demonstrationsprojekt Rhein-Neckar
Das Projekt H2Rivers ebnet in der Metropolregion Rhein-Neckar und dem mittleren Neckarraum den Weg für den flächendeckenden Markteintritt von emissionsfreien Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien im Mobilitätssektor. Die Entwicklung der Metropolregion Rhein-Neckar als Wasserstoffregion wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP2) mit 20 Mio. € Investitionszuschüssen durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Die Wasserstofftankstelle in Frankenthal wird für ihren Teil mit 1.288.000 € gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt.
Vorreiter in Europa: H2 MOBILITY-Stationsnetz
Aktuell können Pkw und kleine Nutzfahrzeuge, darunter Flurförderzeuge und Müllsammler, an über 80 öffentlichen H2 MOBILITY Wasserstofftankstellen mit 700 bar tanken. Vier weitere 700-bar-Tankstellen befinden sich in Planung, Bau oder Inbetriebnahme. An 27 Stationen ist die Betankung mit 350 bar für Lkw und Busse möglich. 15 weitere Betankungsoptionen für 350 bar befinden sich in der Umsetzung. Die Netzentwicklung erfolgt u. a. entlang der TEN-T-Korridore und stets nachfrageorientiert.
Quelle: www.h2-mobility.de