Hyundai sichert staatlichen Anteil am Umweltbonus für bereits gekaufte batterieelektrische Modelle zu © HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Hyundai sichert staatlichen Anteil am Umweltbonus für bereits gekaufte batterieelektrische Modelle zu
Hyundai sichert vollständigen Umweltbonus für bereits abgeschlossene Kaufverträge zu
KONA Elektro und die prämierten IONIQ 5 und IONIQ 6 werden gefördert
Übernahme des staatlichen Anteils von 4.500 Euro bis zum 31. Dezember 2023; ab 1.1. bis 31.3.2024 Übernahme des angekündigten reduzierten Betrags von 3.000 EuroDie Hyundai Motor Deutschland GmbH kündigt an, den gestrichenen staatlichen Anteil von bis zu 4.500 Euro am Umweltbonus für Privatkunden zu übernehmen, die ihr Fahrzeug bis zum 16.12.2023 bestellt hatten. Die Zusicherung gilt für bereits abgeschlossene Kaufverträge eines KONA Elektro (neues und altes Modell) sowie der mehrfach ausgezeichneten Modelle IONIQ 5 und IONIQ 6, für die kein Antrag mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gestellt werden kann. Bei Kauf eines batterieelektrischen Modells bis 16. Dezember und Zulassung bis 31. Dezember 2023 übernimmt Hyundai gemeinsam mit teilnehmenden Vertragspartnern den staatlichen Anteil am Umweltbonus von 4.500 Euro, bei Zulassung im ersten Quartal 2024 übernimmt Hyundai die angekündigte, reduzierte staatliche Förderung von 3.000 Euro. Damit reagiert die koreanische Importmarke auf die Entscheidung der Bundesregierung, die Kaufprämie für Elektrofahrzeuge zu streichen.
Die Förderung für die Hyundai Modelle KONA Elektro, IONIQ 5 und IONIQ 6 im Detail:
Mit Kauf- oder Leasingvertrag bis einschließlich 16.12.2023 und Erstzulassung auf den Endkunden bis 31.12.2023 erhalten die Käufer die bisherige staatliche Prämie von 4.500 Euro brutto (3.782 Euro netto) von Hyundai.
Hyundai BEV-Fahrzeuge mit Kaufvertrag bis einschließlich 16.12.2023 und Erstzulassung im ersten Quartal 2024 (ab 01.01.2024 bis 31.03.2024) sichert Hyundai die Übernahme von 3.000 Euro brutto (2.521 Euro netto) als Umweltbonus zu. Der Mindestverpflichtung des Herstelleranteils kommt Hyundai ebenfalls nach. Voraussetzung ist, dass bis zum 16. Dezember 2023 ein gültiger Kauf- oder Leasingvertrag (mindestens 24 Monate Laufzeit) für eines der förderfähigen Modelle bei einem autorisierten Hyundai Vertragspartner abgeschlossen wurde und auch sonst alle Voraussetzungen für den Umweltbonus vorliegen.
Damit bleiben Käufer eines batterieelektrischen Hyundai auf der sicheren Seite. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir die Kunden mit bereits abgeschlossenem Kaufvertrag nicht im Regen stehen lassen. Auch wir wurden von der Entscheidung der Bundesregierung überrascht und haben im Schulterschluss mit unseren Handelspartnern eine Lösung gesucht, diesen Kunden weiterhin die volle Höhe der Förderung einzuräumen“, erklärt Jürgen Keller, Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland. Und weiter: „Wir sind der festen Überzeugung, mit dieser Maßnahme die richtige Antwort auf die aktuellen Umstände zu geben und den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten.“
Ausgezeichnete ElektromobilitätBei Hyundai finden Kunden ein maßgeschneidertes Modell mit batterieelektrischem Antrieb: Mit dem neuen kompakten KONA Elektro sowie den auf der E-GMP Plattform aufbauenden Modellen IONIQ 6 – Gewinner des Goldenen Lenkrads 2023 – und IONIQ 5 – World Car of the Year 2022 – offeriert die Marke gleich drei attraktive Elektrofahrzeuge.
Mit der jüngst verliehenen Auszeichnung „Goldenes Lenkrad 2023“ für den Hyundai IONIQ 6 setzt sich der Siegeszug der IONIQ Modelle fort. Die stromlinienförmige Limousine wurde bei den “World Car Awards“ bereits als “World Car of the Year 2023“, als “World Electric Vehicle“ und mit dem Titel “World Car Design of the Year 2023“ ausgezeichnet und konnte sich beim German Car of the Year 2024 den Klassensieg in der Kategorie “New Energy“ sichern. Der Hyundai IONIQ 5 trägt den Titel ”World Car of the Year 2022“. Die IONIQ Modelle und der jüngst in der zweiten Modellgeneration eingeführte KONA Elektro begeistern mit unverwechselbarem Design, schnellem Laden und großen Reichweiten.
Der neue KONA Elektro bietet einen digitalen Fahrzeugschlüssel Digital Key 2.0 und das auf einer neuen Software-Plattform aufbauende Connected Car Navigation Cockpit (ccNC), mit dem zwei 12,3 Zoll große Panorama-Displays für die digitale Instrumentenanzeige und das serienmäßige Navigationssystem. Durch den Konnektivitätsdienst Bluelink-Connect sind die Insassen zudem jederzeit vernetzt, Over-the-Air-Updates (OTA) ermöglichen regelmäßige Aktualisierungen und halten das Fahrzeug auf dem neuesten Stand.
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro: kombiniert 16,6-14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 115 kW: kombiniert 14,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai KONA Elektro 160 kW: kombiniert 16,6-14,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 111 kW: kombiniert 13,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 168 kW: kombiniert 16,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 6 239 kW: kombiniert 16,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Quelle: www.hyundai.de