Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© lovelyday12 / 123RF.com

Holzheim setzt auf LED-Technik in der Straßenbeleuchtung

Energiesparen und Kohlendioxid reduzieren – das sind die relevanten Erfolgsfaktoren, um die kommunalen Klimaziele zu erreichen. Holzheim stellt daher die Straßenbeleuchtung konsequent auf LED-Technik um. Mit der Umsetzung hat die Kommune die Syna GmbH beauftragt, die Netztochter der Süwag Energie AG.

„Die Arbeiten sind bereits gestartet. In den kommenden Wochen werden rund 65 Lichtpunkte auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Während der Umrüstphase kommt es zu keinen großen Beeinträchtigungen für die Anwohner und den Verkehr“, erklärt Süwag-Kommunalmanager Marc Ringelstein. LED seien die energiesparende und langlebige Antwort auf die Anforderungen an zeitgemäße Straßenbeleuchtungssysteme. Bereits innerhalb weniger Jahre rechne sich die Investition in den Austausch konventioneller Leuchtmittel durch moderne LED: Sie verbrauchen weniger Strom bei vergleichbarer Helligkeit und halten um ein Vielfaches länger.

„Dieses Projekt ist für uns als Gemeinde ein wichtiger Beitrag zum Energiesparen, zur CO2-Vermeidung und zum Umweltschutz. Mit der neuen, modernen Straßenbeleuchtung sparen wir zukünftig mehr als 71 Prozent Energie“, betont Bürgermeister Werner Dittmar. „Wir werden unsere finanziellen Mittel für diese Maßnahme zielgerichtet und unter Inanspruchnahme von Fördermitteln des Bundes einsetzen.“

Quelle: www.syna.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 01.12.2023 in CO2-Management / -Reduktion, News.
Schlagwörter: , ,