Unter der Schirmherrschaft von Andreas Rimkus, MdB und Wasserstoffbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion, laden auch 2024 wieder Unternehmen, Hochschulen, Netzwerke, Initiativen, Kreise und Städte im Rahmen der WOCHE DES WASSERSTOFFS (#WDW) bundesweit zu vielfältigen Events rund um den Energieträger ein. 2024 steht vor allem das Thema Ausbildung und Fachkräfte im Fokus.
Wasserstoff (H2) ist wesentlicher Baustein der Energiewende. Nur mit ihm wird grüne Energie in ausreichender Menge lager- und transportierbar, kann Industrie und Chemie dekarbonisiert und die Verkehrswende im Transportsektor, auf der Schiene und in der Luft gelingen.
Mit der Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie gewinnt der Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft an Fahrt. Neue Unternehmungen und Verbundprojekte entstehen in Deutschland und im benachbarten Ausland. Im Sinne der Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit von Gasimporten steht die Transformation der Gaswirtschaft an, und Universitäten, Hoch- und Gewerbeschulen erweitern ihr Ausbildungsangebot rund um Wasserstofftechnologien.
Als bunte Informationsveranstaltung über neun Tage bietet die WOCHE DES WASSERSTOFFS (#WDW) kostenfrei Einblicke in den H2-Markthochlauf. Die #WDW richtet sich primär an die breite Öffentlichkeit. Interessierte treffen Forschende und Entscheider aus Politik und Wirtschaft. Ausstellungen, Vorlesungen, Expertengespräche, Werks- und Laborführungen sowie Bürgerfeste laden zum gesellschaftlichen Diskurs ein. Ergänzt wird das Angebot durch erklärende #WDW-Filme. Denn für die erfolgreiche Etablierung von Wasserstoff als Energieträger ist Verständnis und eine breite gesellschaftliche Akzeptanz Voraussetzung.
Das #WDW-Team freut sich über erste Zusagen von #WDW-Unterstützer:innen. Diese sind: APEX Group, BMW, BIS Bremerhaven, Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V., H2BX e.V. – Die Wasserstofflotsen, Hydrogen Moves, LEA LandesEnergieAgentur Hessen, NOW GmbH Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie und ONTRAS sowie die Medienpartner:innen electrive, Forum Nachhaltig Wirtschaften, Hydrogeit Verlag/HZwei Magazin, JACKZ Productions, Mission Hydrogen, motum und zielNULL.
Alle Events werden von den teilnehmenden Unternehmen, Hochschulen, Netzwerken, Initiativen, Kreisen und Städten in Eigenverantwortung finanziert und veranstaltet.
Auch 2024 wird die #WDW filmisch begleitet. Hauptmotiv ist das „Wasserstoff-Sofa“, das jeden Tag in einer anderen Stadt oder Region steht und für Interviews und Aktivitäten mit Wiedererkennungswert genutzt wird.
Ganz neu auf YouTube: Unser aktueller Trailer zur #WDW2024
Quelle: www. woche-des-wasserstoffs.de