Im Rennen um den Bonner Klima-Preis haben mehrere Unternehmen um die Hündgen Entsorgungs GmbH und Kulturschaffende aus Beuel-Ost am 1. März den dritten Platz gewonnen. Die Preisträger überzeugten die Fachjury durch die innovativen Projekte auf einem gemischt genutzten Gewerbestandort. „Die IHK Bonn/Rhein-Sieg freut sich mit ihren ausgezeichneten Mitgliedsunternehmen, die ein hervorragendes Beispiel für die Innovationskraft der lokalen Wirtschaft sind. Wir gratulieren herzlich! “, sagt Dr. Hubertus Hille, Hauptgeschäftsführer der IHK.
Unter dem Projekt-Titel „Green Deal Area“ setzten die Hündgen Entsorgungs GmbH und mehrere am Standort ansässige Unternehmen und Kulturschaffende zusammen mit den externen Firmen SolarBoys, Sanitär, Heizung Michael Schumacher und ecoloop mehrere Einzelprojekte um. Darunter eine mobile Photovoltaik (PV)-Anlage mit bis zu zwei Kilowatt Leistung und eine biobasierte Vergaseranlage. Diese macht die Nutzung von nicht wiederverwendbarem Plastik für die Erzeugung von Energie in einem sehr effizienten Verfahren möglich. Bereits 2014 wurden die Hallendächer des Standorts an der Broichstraße in Beuel-Ost mit PV-Anlagen bestückt. Daneben sorgt eine sehr effiziente Flüssiggasheizung für Wärme.
„Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen auch in Nachhaltigkeits- und Klimaschutzfragen“, so Dr. Hille. Beispielsweise finden Veranstaltungen zu Förderprogrammen, Best-Practice-Themen von Unternehmen für Unternehmen sowie neuen rechtlichen Rahmenbedingungen statt. Unternehmen erhalten die notwendigen Basisinformationen, um sich im weiten Feld der Nachhaltigkeit zu orientieren.
Quelle: www.ihk-bonn.de