Premiumwerbung
Premiumwerbung
Premiumwerbung

© toktakkondesign / 123RF.com

Das Programm für die Fachkonferenz „Industry meets Renewables“ am 15. September in Husum steht +++ Jetzt Tickets sichern!

Die Versorgung mit Erneuerbaren Energien, die Flexibilisierung der Industrie oder die Effizienzsteigerung: Die Umgestaltung der Energiewirtschaft stellt uns vor große Aufgaben.

Die Konferenz „Industry meets Renewables“, die am 15. September 2022 im Nordsee-Congress-Centrum der Messe in Husum stattfindet, will diesen Transformationsprozess insbesondere für die Industrie greifbar machen und die Chancen dieses Wandels für den Standort Deutschland verdeutlichen. Die Schirmherrschaft für die eintägige Konferenz übernimmt Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Foto: BMWK / Dominik Butzmann

Nun steht das Programm für die eintägige Konferenz: Nach einem Grußwort von Dr. Robert Habeck wird der Impulsvortrag „Industrielle Dekarbonisation als wirtschaftliche Chance verstehen“ von Arne Stecher, Head of Decarbonization Holcim (Deutschland) GmbH, die Konferenz eröffnen. Auf dem anschließenden Podium werden unter anderem die energiepolitischen SprecherInnen von SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen über „Energie für die Industrie“ diskutieren.

Von 13 bis 15 Uhr folgen Praxisberichte unter der Überschrift „Transformation Industry“: So berichtet etwa Jan-Willem Beukers von Eneco BV über „Corporate PPA’s as a Strategy“. Svetlina Ilieva-König von der TRIMET Aluminium SE zeigt, wie „Stromintensive Produktion und Erneuerbare Hand in Hand“ gehen. Sönke Kasch von Vameco stellt am Beispiel eines Industrie-Bäckereibetriebs vor, wie Abwärme auf ein höheres nutzbares Temperaturniveau gebracht und dadurch wieder in den Produktionsprozess eingebracht werden kann: „Riesiges Potenzial – ungenutzte Abwärme nutzbar machen“. Anschließend erklärt in dem Block „Renewables“ unter anderem Professor Bernd Hirschl, warum Regionalisierung zu einem effizienten, integrierten, akzeptierten und resilienten Energiesystem führt: „Erneuerbare Potenziale heben: Regionalisierung als Schlüssel.“ Und Mark Pompetzki, SPR Energie GmbH, zeigt in dem Vortrag „PV und Speicher: Die vierte Säule der Energiewende“ wie netzdienliche Großspeicher die Nutzung des regionalen Wind-, PV- und Biogas-Stroms deutlich optimieren können. 

Den Konferenzabschluss bildet das Podiumsgespräch „Der Weg zum Ziel“, für das Dr. Julia Metz, Leiterin Industriepolitik Agora Industrie, mit ihrem Vortrag über „Erneuerbare und Flexibilität: Grundlagen für eine klimaneutrale Industrie“ die Basis legen wird. Anschließend diskutieren mit ihr Julia Carstens, Staatssekretärin Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus des Landes Schleswig-Holstein, Nicolas Steinbecher von Northvolt Germany, Dr. Hans-Jürgen Völz vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. sowie die beiden watt_2.0-Vorstandsmitglieder Torge Wendt (Geschäftsführer Nordgröön Energie GmbH) und Ove Petersen (CEO GP JOULE GmbH).

Das komplette Programm finden Sie auf www.watt20.de.

Jetzt Tickets sichern! Präsenz- und Digital-Tickets sind über die watt_2.0-Website und im Ticketshop erhältlich.

Quelle: www.watt20.de

Pressemitteilung veröffentlicht am 24.08.2022 in Veranstaltungen / Konferenzen / Events.